Über uns

Eisenbahnfreunde Nordwestmecklenburg

Ein paar Worte zu uns

Getrieben von der Idee mal einen eigenen Sonderzug zu organisieren, schlossen sich unsere sieben Gründungsmitglieder, welche sich bereits seit einigen Jahren kannten und stets einen Hang zur Eisenbahn hatten zusammen.

Mit viel Engagement und mit der freundlichen Unterstützung gelang es im August 2022, eine Abschiedsfahrt auf der Vogelfluglinie zu organisieren. Durch den Mitgliederzuwachs im Verein und unsere eigene Motivation gelang es dann Mitte 2023 durch zwei Privatpersonen unseres Vereines zwei Umbauwagen zu kaufen, die dem Verein als Dauerleihgabe zur Verfügung stehen. Nach kurzer Aufarbeitungszeit können diese nun bei den Kollegen der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn eingesetzt werden. Ein weiterer Betrieb auf den Gleisen der DB InfraGo AG ist ebenfalls geplant. Ein weiterer Wagen ist ab Anfang 2024 im Privateigentum und als Dauerleihgabe für den Verein verfügbar.

Wir sind ein junges Team mit etwa 20 Mitgliedern (überwiegend zwischen 15 und 35 Jahren), dass sich den Erhalt und den Einsatz von historischen Wagenmaterial auf die Fahne geschrieben hat.

Wenn auch Du begeistert von der Eisenbahn bist und dich mit unserer Idee identifizieren kannst, bist Du jederzeit herzlich willkommen! Unsere Satzung und unseren Mitgliedsantrag findest Du etwas weiter unten auf dieser Seite.

Gruppenfoto unserer ersten Sonderfahrt in Puttgarden.
Gruppenfoto bei unser ersten Sonderfahrt | Foto: Marcel Auktun

UNser VORSTAND

Jonas - erster Vorsitzender

Moin Moin, ich bin Jonas und der Vorstandsvorsitzende dieses Vereins. Ich bin ausgebildeter Lokomotivführer und seit ich denken kann Eisenbahnbegeistert ohne Ende. Dementsprechend bin ich bei diesem Projekt mit Leib und Seele dabei, auch wenn ich beruflich schon genug Eisenbahnen bewege – Klassischer Fall von Hobby zum Beruf gemacht.

Johannes stellv. Vorsitzender

Moin, ich bin Johannes, 21 Jahre alt und gelernter Lokführer im Güter- und Personenverkehr.
Ich unterstütze den Verein durch mein Interesse an historischen Eisenbahnfahrzeugen sowie an der Erhaltung der Eisenbahn im Allgemeinen.
Ich möchte auch nicht so Eisenbahn-affinen Menschen, einen Einblick in diese Welt geben.

Dominik - Schatzmeister

Hi, ich bin Dominik, bin 23 Jahre alt & arbeite hauptberuflich bei der DB InfraGO AG in Hamburg. Bereits im Alter von 5 Jahren war das Eisenbahnfieber geweckt worden mit einer Sonderfahrt von Hamburg auf die Insel Fehmarn. 

Den Verein möchte ich durch verschiedene Ideen unterstützen um in Norddeutschland weiterhin & noch verstärkt für Sonderfahrten mit historischen Schienenfahrzeugen zu sorgen.