Sonderzug der Eisenbahnfreunde NWM mit einer NOHAB in Vienenburg
Kurz vor der Abfahrt des Leerzuges in Vienenburg | Foto: Tom Wascher
Fotohalt im Bahnhof Vinzelberg | Foto: Tom Wascher

Am Freitag, den 19.08.2022, sind wir am Nachmittag von der Hansestadt Braunschweig aus nach Vienenburg, zu den dort ansässigen Eisenbahnfreunden gefahren. Nach Übernahme der Wagen & einigem Papierkram fuhren wir am Abend als Leerzug über Braunschweig und Schandelah (Wenden des Zuges), zu unserem Abstellplatz für die Nacht im Rangierbahnhof von Braunschweig. Dort wurde der Zug durch unsere Helfer beladen.

Nach einer kurzen Nacht wurden am nächsten Morgen noch schnell frische belegte Brötchen vom Bäcker besorgt, ging es aufgrund einiger Unzulänglichkeiten mit einer Verspätung von 45 Minuten zurück zum Braunschweiger Hauptbahnhof. Nach einem Lokumlauf (die Lok fährt einmal um die Wagen herum) fuhren wir auch schon mit den ersten Fahrgästen los. Neben kleinen Begrüßungspräsenten, in Form von Gummibärchen, gab es im Speisewagen frischen Kaffee & die ebenbesagten frischen Brötchen. In zügiger Fahrt erreichten wir die VW-Stadt Wolfsburg. Weiter fuhren wir über die ehemalige innerdeutsche Grenze, bis hin zum Ort Vinzelberg. Dort legten wir einen ersten Foto-Halt ein. 

Weiter ging es in die Kreisstadt Stendal, wo wir ebenfalls die Fahrtrichtung wechselten. Unsere Verspätung wuchs aufgrund fehlender Ausfahrt in Richtung Wittenberge, weiter auf etwa 60 Minuten heran. Bis Wittenberge hielten wir diese Verspätung.

In Wittenberge standen wir ebenfalls aufgrund vermeintlich fehlender Ausfahrt. Nach ca. 10 Minuten Standzeit ohne Informationen seitens DB Netz erhielten wir auf Nachfrage die Rückmeldung, das lediglich der Vorsignalwiederholer am Bahnsteig gestört sei. Nach fußläufiger Überprüfung des vom Zuges nicht sichtbaren Hauptsignals fuhren wir dann mit einer Verspätung von 75 Minuten weiter. Dadurch entstanden weitere Überholungen. Unter anderem wurden wir von einem ICE am Zustiegshalt Hagenow Land überholt, den wir anschließend mit einer Verspätung von 95 Minuten verließen.

Bedauerlicherweise war es nicht möglich unseren Zug an den Zugzielanzeigen der verschiedenen Bahnhöfe schildern zu lassen und Sie darüber mit adäquaten Informationen zu unserer Verspätung, oder dem netzbedingten Gleiswechsel in Büchen zu versorgen. 

Büchen verließen wir nordwärts mit einer Verspätung von 100 Minuten, aber trotzdem gut gelaunten Fahrgästen! Ein großes Lob an Sie als unsere Gäste! 🙂 

Ab Lübeck ging es dann auf die Zielgerade, die Vogelfluglinie war schließlich hier erreicht. Leider passierte unserem Lokpersonal dabei ein Fehler in Sierksdorf. Der geplante Halt ist hier leider entfallen, wofür wir uns außerordentlich entschuldigen. 

Nichtsdestotrotz fuhren wir weiter bei Kaiserwetter entlang der Ostseeküste. Aufgrund der massiven Verspätung mussten wir den Fotohalt in Oldenburg leider ausfallen lassen. Wir hätten sonst mit diversen Zugkreuzungen und einer Überholung leben müssen, und uns sonst nur um weitere 60 bis 90 Minuten verzögert. 

Nach der Überfahrt über die 963 Meter lange Fehrmarnsundbrücke, erreichten wir die Insel Fehmarn und bald darauf den Fährbahnhof Puttgarden. Direkt nach unserer Ankunft fuhr die Lokomotive ans andere Zugende, damit wir hätten fast pünktlich starten können… An dieser Stelle spielte DB Netz jedoch abermals gegen uns. Aufgrund diverser verspäteter Züge, festgelegter Weichen und eines Güterzuges der in einem Ausweichgleis in Oldenburg (Holstein) wurde uns zur Entscheidung gegeben, entweder bis Neustadt zu fahren, dann aber mit mindestens 90 bis 120 Minuten Verspätung zu fahren, oder aber in Großenbrode zu wenden. 

Notgedrungen entschieden wir uns für die zweite Lösung. Immerhin konnten wir so in gemütlicher Fahrt die Fehmarnsundbrücke erneut passieren und dem Festland einen Besuch abstatten. Nach der Wendung in Großenbrode gab es die Möglichkeit noch einige Fotos vom Zug zu machen, bevor wir uns auf den Rückweg machen mussten. Auch an dieser Stelle nochmal allen Besuchern der Pendelfahrt vielen Dank für Ihr Verständnis und das trotzdem so positive Feedback Ihrerseits! 

Bevor wir uns von der Insel auf den Rückweg machten, haben wir den Aufenthalt am Fährbahnhof Puttgarden nochmal dazu genutzt unsere NOHAB-Lokomotive ausgiebig mit einer dänischen & einer deutschen Fahne zu schmücken. Auch eine Blumengirlande durfte für die perfekten Abschiedsbilder nicht fehlen. 

Nach einigen Lok-Fotos und verschiedenen Gruppenfotos, machten wir uns ohne Fahnen, aber mit Blumengirlande pünktlichst auf den Heimweg. Ein letztes Mal befuhren wir mit langem Pfiff die  liebevoll auch „Kleiderbügel“ genannte Fehmarnsundbrücke. In Lübeck hängten wir den Blumenschmuck aufgrund der Fahrt unter der Oberleitung ab. Im schönsten Abendlicht erreichten wir pünktlich die Ausstiegsbahnhöfe. 

Auf der Fahrt sind viele tolle Bilder entstanden. Einige davon dürfen wir hier zeigen, vielen Dank an die jeweiligen Fotografen! 🙂 Sie finden diese Bilder nun im Anschluss.

Unser Sonderzug auf dem Weg nach Puttgarden.
Die Rückfahrt unseres Sonderzuges abgelichtet in Ratekau
Die NOHAB geschmückt mit einem Kranz in Puttgarden.
Kurz vor der Abfahrt in Puttgarden | Foto: Tom Wascher

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal ein großes Dankeschön an die Beteiligten Kollegen des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg, der Ulmer Eisenbahnfreunde, den Firmen Intertourex, FleXX Tf und CLR für die tatkräftige Unterstützung aussprechen!

Plakat mit unserem Zuglaug von Braunschweig über Wittenberge Lübeck nach Puttgarden
Unser Streckenverlauf
Unser Sonderzug wird in Hagenow Land von einem ICE-T überholt
Überholung eines ICEs in Hagenow Land | Foto: Dominik Hecht
Unser Sonderzug steht in Büchen am Bahnsteig
Einfahrt in den Bahnhof Büchen | Foto: Marcel Auktun
Unser Sonderzug steht in Lübeck am Bahnsteig.
Kurzer Halt in Lübeck Hbf | Foto: Dominik Hecht
Kurzer Fotostop in Haffkrug
Kurzer Fotostop in Haffkrug | Foto: Marcel Auktun
Fehmarn ist in Sicht! | Foto: Marcel Auktun
Jetzt wird die Lok an das andere Zugende gesetzt | Foto: Marcel Auktun
Kurz vor der Fehmarnsundbrücke passierten wir Großenbrode | Foto: Felix Zobel
Kurz vor der Fehmarnsundbrücke passierten wir Großenbrode | Foto: Felix Zobel
Die Lok setzt in Puttgarden über den Fähranleger ans andere Zugende um | Foto: Dominik Hecht
Die Lok setzt in Puttgarden über den Fähranleger ans andere Zugende um | Foto: Dominik Hecht
Die Lok setzt in Puttgarden um | Foto: Marcel Auktun
Die Lok setzt in Puttgarden um | Foto: Marcel Auktun
Lok und Wagen legen sich elegant in die Kurve... | Foto: Marcel Auktun
Vor der Pendelfahrt ist viel los in Puttgarden | Foto: Marcel Auktun
Vor der Pendelfahrt ist viel los in Puttgarden | Foto: Marcel Auktun
Aus dem Fenster ist der Fehmarnsund zu sehen | Foto: Marcel Auktun
Ein bezaubernder Anblick, welcher sich nun nur noch von der Straßenseite aus einfangen lässt... | Foto: Marcel Auktun
Gruppenfoto unserer ersten Sonderfahrt in Puttgarden.
Ein kleines Gruppenfoto in Puttgarden musste auch sein | Foto: Marcel Auktun
Nach dem Umsetzen der Lok in Großenbrode
Zwei Flaggen & eine Blumengirlande zum Abschied
Zwei Flaggen & eine Blumengirlande zum Abschied
Nachdem die Lok abgeschmückt war, konnte es weitergehen | Foto: Marcel Auktun
Abendliche Ausfahrt aus Büchen | Foto: Marcel Auktun Abendliche Ausfahrt aus Büchen | Foto: Marcel Auktun
Fotohalt in Lensahn | Foto: Dominik Hecht
Fotohalt in Lensahn | Foto: Dominik Hecht
Auf dem Rückweg in Lübeck Hbf | Foto: Dominik Hecht
Auf dem Rückweg in Lübeck Hbf | Foto: Dominik Hecht